Die BZ berichtet am Dienstag, dem 16. Januar 2001

Projekt Kinderchor erfolgreich auf den Weg gebracht
Männergesangverein blickte auf ein Vereinsjahr voller Aktivitäten zurück / Vertrauensbeweis für Rudi Asal und Walter Oßwald Malsburg-Marzell (kn).

Einen eindeutigen Vertrauensbeweis gaben Aktive und Passivmitglieder des Männergesangvereins Vogelbach Maisburg dem auf vielen Ebenen aktiven Vorsitzenden Rudi Asal bei den Neuwahlen. Mit im Blickpunkt dies Interesses stand bei der Hauptversammlung des Vereins die Zukunft des mit Erfolg gestarteten "Projektes Kinderchor": Wie stets umrahmten die aktiven Sänger die Versammlung zur Freude der Passivmitglieder mit einigen Liedvorträgen. Einen ausführlichen und humorvoll gewürzten Rückblick auf ein Jahr mit zahlreichen Auftritten in und außerhalb der Gemeinde gab Horst Reichelt. Über all, wo man auftrete, genieße man große Sympathien. Allgemeines Lob gab es für den Dirigenten Günther Enßle, der wiederum die Harmonie im Chor hervorhob und besonders auch dem Vizedirigenten Jürgen Mückei dankte. "Die Arbeit mit euch macht mir Freude, besonders wenn ihr gut seid", unterstrich Enßle, an die Chormitglieder gewandt. Herausragende musikalische Ereignisse im Jahr 2001, auf die man intensiv hinarbeiten will, sollen das traditionelle Maikonzert und ein Kirchenkonzert im November werden. Mehr der Geselligkeit und nicht zuletzt auch der Stärkung der Vereinskasse sollen nach Rudi Asals Worten Hocks im Käsacker und auf der Kaltenbacher "Käsere" dienen. Dass die Kassenlage auch im Jahr eins nach dem Jubiläum und trotz hoher Investitionen für den Kinderchor zufriedenstellend bleibt, unterstrich Rechner Walter Osswald. So war es auch nicht verwunderlich, dass die von Bürgermeister Stellvertreter Burkhardt Schleith geleiteten Neuwahlen eindeutige Vertrauensbeweise für den Vorsitzenden Rudi Asal und Rechner Walter Osswald wurden. Neben Schleith fand auch Pfarrer Klaus Halberstadt lobende Worte für den Verein, der insgesamt 142 Mitglieder zählt und der auch bei vielen kirchlichen Anlässen präsent ist, die Grüße der Chorgemeinschaft übermittelte deren Vorsitzende Irmhild Goedecke. Für ausgezeichneten Probenbesuch konnten mehrere Sänger ausgezeichnet werden, so Peter Brauneis, Otto Moos und Dirigent Enßle, die keine Probe versäumt hatten. Breiten Raum nahm in der Versammlung das in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und der Chorgemeinschaft vom Männergesangverein federführend erfolgreich gestartete "Projekt Kinderchor" ein. Männerchorleiter Günther Enßle und Opernsänger Thomas Wiedenhofer werden Projektleiter Christian Vollbrecht künftig in seiner Arbeit unterstützen (wir berichteten), am 25. März soll das "Einjährige" gebührend gefeiert werden.