Archiv "Das Fest"

Das Volksmusik-Trio aus Österreich

.........18:30 Uhr Einlaß
.........20:00 Uhr Festeröffnung mit den Ursprung Buam

Die Ursprung Buam sind wie ihre Musik: Geradlinig, lebensfroh, ehrlich, unkompliziert und mitten drin im Leben. Ihren Ursprüngen haben die drei Musiker stets die Treue gehalten.
Im Mittelpunkt der stimmungsvollen, persönlich geprägten Lieder stehen dabei die Menschen, die die Zillertaler Tradition beleben und weitergeben, dasalltägliche Leben, die überlieferten Traditionen und die imposante, dabei auch wetterwendische Natur des Alpenraums. „Alle Titel sind typisch für uns. Typisch für unsere Lust auf Heimat und die Liebe zur Tradition. Heimat, das ist für uns ein Gefühl, das sich einfach nur gut und echt anfühlt. Oft sind es gerade die einfachen Dinge, die uns den größten Genuss bescheren und uns auch immer wieder aufs Neue überraschen und Ideen für neue Lieder geben. Gerade weil wir uns unserer Herkunft bewusst sind und selbstverständlich gelernt haben, hinzuschauen.“
In den zurückliegenden 20 Jahren haben die Ursprung Buam als Musiker so ziemlich alles erreicht, was die Volksmusik-Szene an Trophäen zu bieten hat: Gold und Platin, ECHO-Nominierungen, einen Amadeus-Award, Hitparadensiege und die Auszeichnung als erfolgreichste Volksmusik-Band Österreichs.

Samstag, 02.08.14
Das Superevent für alle Junggebliebenen

.........19:00 Uhr Einlaß
.........21:00 Uhr SWR3 Dance-Night

Glühende Plattenteller, Tanzfans in Partylaune und immer gut gelaunte SWR3-DJs – seit vielen Jahren tourt die SWR3 DanceNight durch ganz SWR3-Land, von Aalen bis Zwiefalten, von Zimmern bis Alzey. Tausende SWR3-Hörer, Fans und Party-Begeisterte feiern jedes Jahr mit SWR3 lange und heiße „Tanznächte“ im gesamten Sendegebiet. Am 02.08.2014 kommt SWR3 nach Malsburg-Marzell zusammen mit dem SWR3 DJ.

Sonntag, 03.08.14

.........11:30 Uhr – 13:30 Uhr Frühschoppenkonzert
.........14:00 Uhr – 18:30 Uhr Festival der Chöre - 10 Singformationen in ihrem Element
.........19:00 Uhr – 23:00 Uhr Unterhaltung mit den „Knastbrüdern“ (freier Eintritt)
.........Ab 23:00 Uhr „Open End“

Zwei echte Wiesentäler greifen hier zu den Gitarren: Jeannot (Jahrgang 1951), geboren in Lörrach-Stetten, in Wieslet im kleinen Wiesental herangereift – Christian (Jahrgang 1973) in Wieslet aufgewachsen und jetzt wie Jeannot in Schopfheim wohnhaft.Der Name "Knaschtbrüeder" kommt wohl daher, dass sie "umgekehrte Freigänger" sind - tagsüber gehen sie in den Mauern des ehemaligen Gefängnisses in Schopfheim (de Chäfi) ihrem Beruf als Grafiker nach und nach Feierabend sind sie wieder auf freiem Fuß.
„Wir singen und spielen einfach drauf los. Geprobt wird selten bis nie und Virtuosität überlassen wir den anderen. Alemannisch ist unsere Muttersprache; so denken wir, so reden wir und so wird auch gesungen. Unsere Texte sind lustig, frech und zum Teil auch besinnlich. Es wird keine heile Welt besungen – eher wird die Aktualität karikiert, auch in den Liedern die von befreundeten Liedermachern übernommen wurden wie zum Beispiel das „Stroßefest“ oder „Mikrowelle“ von Otto Bürgelin“.